Lesen und Schreiben sind die wichtigsten Kulturtechniken unserer Gesellschaft. Probleme darin können bereits sehr früh entdeckt werden.
Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben können auf eine Lese-/ Rechtschreibschwäche (LRS) hinweisen. Diese wird auch als Lese-/Rechtschreibstörung, Legasthenie oder Lese-/Rechtschreibschwierigkeiten bezeichnet.
Folgende Probleme können auf eine Lese-/Rechtschreibschwäche hinweisen:
Zu Beginn steht eine fundierte Diagnostik aufgrund derer ein individueller Therapieplan für Ihr Kind erstellt wird. Die Therapie der Lese-/ Rechtschreibschwäche basiert auf aktuellen Erkenntnissen der wissenschaftlichen Forschung. Ausgehend von den Stärken und Ressourcen helfe ich Ihrem Kind in der Einrichtung für Lerntherapie in Böblingen wirksame Strategien in Bezug auf die Probleme im Lesen und/ oder Schreiben zu erwerben, diese zu üben und zu vertiefen. Des Weiteren wird der Selbstwert Ihres Kindes gestärkt, da die Inhalte individuell an die jeweiligen Probleme angepasst sind und ein wichtiger Bestandteil der Therapie die Arbeit an der Null- Fehler- Grenze ist. Ihr Kind hat nicht nur Erfolgserlebnisse, sondern prägt sich Gelesenes und Geschriebenes zudem richtig ein. Auf diese Weise wird der Weg zurück zu einer positiven Lernstruktur ermöglicht, deren Ziel ist, dass Lernen Spaß macht und gelingt, im Vordergrund steht!