LRS und Englisch
In der Grundschule bezogen sich die Probleme von Kindern mit einer LRS hauptsächlich auf das Fach Deutsch. Ab der 5. Klasse kommen Probleme in den Fremdsprachen, z.B. Englisch hinzu, da der Schwerpunkt nun auf dem Lesen und Schreiben der Sprache liegt. Kinder mit einer LRS brauchen daher eine spezielle Förderung um besonders das Schreiben, aber auch das Lesen der Fremdsprache mit effektiven Strategien zu erlernen.
Mit dem Beginn der 5. Klasse kann es bei Kindern, die eine Lese-/Rechtschreib-schwäche (LRS) haben zu weiteren Problemen kommen.Bereits in der Grundschule fiel diesen Kindern das Lesen und Schreiben im Fach Deutsch schwer. Oft musste viel geübt und das Kind speziell gefördert werden. In der 5. Klasse kommt es im Fach Englisch nun zu weiteren Schwierigkeiten. Die meisten Kinder kennen diese Fremdsprache bereits aus der Grundschule.
In der 5. Klasse ist Englisch somit kein völlig neues Fach. Allerdings ändern sich die Schwerpunkte nun sehr stark. Das Lesen und Schreiben des Englischen erhält jetzt eine große Bedeutung. Besonders für Kinder mit einer LRS entstehen hier neue Probleme, da die englische Sprache anderen Regeln folgt als die deutsche. Die Kinder machen beim Lesen und Schreiben häufig Fehler. Mit den bisher erlernten Strategien stoßen sie an ihre Grenzen. Daher ist es wichtig, dass die Kinder nun neue, an das Fach Englisch angepasste Strategien erlernen.
Diese neuen Strategien vermittelt die Lerntherapie. Denn Kinder mit LRS sollen auch in Englisch Erfolg haben.
Die Lerntherapie in der Einrichtung für Lerntherapie in Böblingen ermöglichst so auch in der ersten Fremdsprache Englisch den Weg zu einer positiven Lernstruktur, deren Ziel ist, dass Lernen Spaß macht und gelingt!