Die Fähigkeit rechnen zu können ist Voraussetzung für die erfolgreiche Bewältigung in vielen
Lebensbereichen, nicht nur im beruflichen Kontext. Mathematik begegnet uns im Alltag in sehr unterschiedlichen Zusammenhängen wieder. Wenn Kinder und Jugendliche Probleme beim Rechnen haben, kann
es sich um eine Rechenschwäche, die auch als Dyskalkulie bezeichnet wird, handeln.
Folgende Anzeichen können auf eine Rechenschwäche hindeuten:
Zu Beginn der Therapie steht eine fundierte Diagnostik aufgrund derer ein
individueller Therapieplan für Ihr Kind erstellt wird. Die Therapie der Rechenschwäche basiert auf aktuellen Erkenntnissen der wissenschaftlichen Forschung. Ausgehend von den Stärken und
Ressourcen helfe ich Ihrem Kind in der Einrichtung für Lerntherapie in Böblingen wirksame Strategien in Bezug auf die Probleme im Rechnen zu erwerben, diese zu üben und zu vertiefen. Des Weiteren
wird der Selbstwert Ihres Kindes gestärkt, da die Inhalte individuell an die jeweiligen Probleme angepasst sind und ein wichtiger Bestandteil der Therapie die Arbeit an der Null- Fehler- Grenze
ist.Dies bedeutet, dass Ihr Kind lernt fehlerfrei zu rechnen. Ihr Kind hat nicht nur Erfolgserlebnisse, sondern prägt sich Rechenaufgaben zudem richtig ein. Auf diese Weise wird der Weg
zurück zu einer positiven Lernstruktur ermöglicht, deren Ziel, dass Lernen Spaß macht und gelingt, im Vordergrund steht!